Lesen und Schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät.

Betroffene glauben häufig, mit ihrem Problem allein zu sein. Aber das stimmt nicht: Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Fragen & Antworten
  • Karl Lehrer, 49 Jahre, konnte viele Jahre nicht richtig lesen und schreiben.
  • Alan, 21 Jahre, will unbedingt besser Lesen und Schreiben lernen.
  • Peter, 49 Jahre, besucht seit 3 Jahren einen Alphakurs.

Veranstaltungen

Literaturwettbewerb

zum Thema "Richtungswechsel" in Einfacher Sprache, Einsendeschluss: 01.09.2017, Weitere Infos

August 2017 in Andernach:

Ausstellung vom 28.08.-20.09.2017: "Mein Schlüssel zur Welt", Foyer des Rathauses, Hochstr. 54

27.08.-12.09.2017 in Mainz:

Ausstellung "Mein Schlüssel zur Welt" und "Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben?", VHS Mainz, Karmeliterplatz 1

» alle Termine anzeigen

Leicht lesbare Lektüre

Zum Nachtisch: Leben!

Zum Nachtisch: Leben!

Niveau A2/B1, Spass am Lesen Verlag

Inhalt: Molly arbeitet als Krankenschwester. Und weil sie dick ist, wird sie Molly genannt. Eigentlich heißt sie aber ganz anders. Und auch ihre Arbeit hatte sie sich ganz anders vorgestellt. Ihre Wut und Enttäuschung bekämpft sie mit Essen. So wie früher schon als Kind. Doch eines Tages steigt sie aus und beginnt ein ganz neues Leben.

» weitere Lesetipps

bitte Ort oder Anbietername eingeben - Mainz, Simmern, VHS Worms...

« Zurück

Kursart

Im Kursportal WISY bezeichnet die Kursart ein typisches regelmäßiges Lernzeitschema und unterstützt damit die Suche von Angeboten, die auch nebenberuflich oder neben häuslichen Pflichten belegt werden können. Folgende Kursarten sind recherchierbar:

skww/tc1.gifganztags 
skww/tc2.gifvormittags (bis 13 Uhr) 
skww/tc3.gifnachmittags (ab 13 Uhr) 
skww/tc4.gifabends (ab 17 Uhr) 
  
skww/tc5.gifWochenende
(ggf. schon ab Freitag abends)
 
  
skww/tc6.gifFernunterricht (Lernform)Lehrer und Schüler sind räumlich getrennt; Kommunikation asynchron. Im WISY-Kursportal sind nur Fernunterrichtsangebote gelistet, die von der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) zugelassen sind.
skww/tc7.gifFernstudium (Lernform)Lehrer und Schüler sind räumlich getrennt; Kommunikation asynchron; beschränkt auf Studienabschlüsse von staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen sowie von ZFU zugelassenen Anbietern.
skww/P.gifPräsenzunterricht (Lernform)Lehrer und Schüler sind zu 100% in einem Raum; Kommunikation live und direkt
skww/tc8.gifBlended Learning (Lernform)Präsenzunterricht in Kombination mit Formen von E-Learning (elektronischem Lernen)
skww/www.gifWebinar (Lernform)Lehrer und Schüler sind räumlich getrennt, Kommunikation live und direkt
skww/tcbu.gifBildungsurlaub / Bildungsfreistellung(offizielle Bezeichnung Bildungsfreistellung) mit einem klaren Zeitprofil, komprimierte Vollzeitform über zumeist fünf Tage in Verbindung mit der Möglichkeit der beruflichen Freistellung.

core10/box-black.gif Allgemeinere Hinweise

Kurse zu den Arten

RecherchezieleRatgeber
 •  Fernunterricht (Unterrichtsart)  i 
 •  Fernstudium (Unterrichtsart)  i 
 •  Präsenzunterricht (Unterrichtsart)
 •  Blended Learning (Unterrichtsart)  i 
 •  Webinar (Unterrichtsart)  i 
 •  Bildungsurlaub (Bildungsfreistellung, Förderung)  i 
 •  Sprachreisen (Unterrichtsart)
 •  Studienreisen (Unterrichtsart)
 •  Vortrag (1 Kurs zur Unterrichtsart)
Erstellt 2017-08-17 11:43:38 in 0,084 s

Information erstellt am 27.03.06, zuletzt geändert am 06.06.17