Lesen und Schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät.

Betroffene glauben häufig, mit ihrem Problem allein zu sein. Aber das stimmt nicht: Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Fragen & Antworten
  • Karl Lehrer, 49 Jahre, konnte viele Jahre nicht richtig lesen und schreiben.
  • Alan, 21 Jahre, will unbedingt besser Lesen und Schreiben lernen.
  • Peter, 49 Jahre, besucht seit 3 Jahren einen Alphakurs.

Veranstaltungen

27.08.-12.09.2017 in Mainz:

Ausstellung "Mein Schlüssel zur Welt" und "Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben?", VHS Mainz, Karmeliterplatz 1

08.09.2017 in Cochem:

Film zum Weltalphatag "Wie buchstabiert man Liebe?", Apollo-Kinocenter, Brückenstr. 6

14.09.2017 in Cochem:

Eröffnung des Lerncafés, Internationaler Bund, Endertstr. 84-88, 17:30 Uhr

» alle Termine anzeigen

Leicht lesbare Lektüre

Zum Nachtisch: Leben!

Zum Nachtisch: Leben!

Niveau A2/B1, Spass am Lesen Verlag

Inhalt: Molly arbeitet als Krankenschwester. Und weil sie dick ist, wird sie Molly genannt. Eigentlich heißt sie aber ganz anders. Und auch ihre Arbeit hatte sie sich ganz anders vorgestellt. Ihre Wut und Enttäuschung bekämpft sie mit Essen. So wie früher schon als Kind. Doch eines Tages steigt sie aus und beginnt ein ganz neues Leben.

» weitere Lesetipps

bitte Ort oder Anbietername eingeben - Mainz, Simmern, VHS Worms...

« Zurück

Preis eines Kurses

files/hh/mann_50plus.jpg

Preisangaben in Euro sollten alle Kurse aufweisen, sofern Preise eine wichtige Rolle spielen. Das ist meist der Fall, wenn sie privat zu zahlen sind. Folgende Preiselemente addieren sich zu den Gesamtkosten einer Weiterbildung und sollten vorab klar sein:

  • Der Gesamtpreis enthält die Kosten, die zum Erreichen des ausgewiesenen Zieles nötig sind.

  • Mehrwertsteuer ist immer Bestandteil eines Gesamtpreises. (Möglichkeiten des Vorsteuerabzugs sind kein Informationsbestandteil des Preises).

  • Zusatzkosten (ggf. Prüfungsgebühr, Lehrmaterial, Ratenzahlung, Semesterbeitrag) sind meist Leistungen von Dritten. Soweit sie erheblich sind, werden sie extra ausgewiesen, unter Preishinweise. Im Zweifel nachfragen, was die Preisangabe abdeckt!

  • Nebenkosten wie z.B. Anfahrt, Unterkunft, Kinderbetreuung, Verpflegung oder Einkommensausfall sind i.d.R. nicht im Kurspreis enthalten. Sie entstehen zwar nicht direkt durch den Unterricht, sind aber nötig, um daran teilzunehmen.

  • Einen Preisnachlass bieten einige Bildungseinrichtungen für besondere Zielgruppen wie z.B. Arbeitslose, Schüler, Rentner, Mitglieder. Details sind ggf. zu erfragen!

  • Die Anzahl der Gesamtstunden die der Preis einschließt, wird in Unterrichtsstunden angegeben. D.h. eine Unterrichtsstunde dauert eine dreiviertel Zeitstunde.

  • Anbieter haben in WISY die Möglichkeit Sonderpreise für Last-Minute-Angebote bekannt zu geben.

Die Ergebnisliste lässt sich nach Preisen sortieren (auf- oder absteigend) durch Anklicken der Preisspalte.

skww/box.gif Genauere Hinweise

core10/box-black.gif Allgemeinere Hinweise