Lesen und Schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät.

Betroffene glauben häufig, mit ihrem Problem allein zu sein. Aber das stimmt nicht: Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Fragen & Antworten
  • Karl Lehrer, 49 Jahre, konnte viele Jahre nicht richtig lesen und schreiben.
  • Alan, 21 Jahre, will unbedingt besser Lesen und Schreiben lernen.
  • Peter, 49 Jahre, besucht seit 3 Jahren einen Alphakurs.

Veranstaltungen

Literaturwettbewerb

zum Thema "Richtungswechsel" in Einfacher Sprache, Einsendeschluss: 01.09.2017, Weitere Infos

August 2017 in Andernach:

Ausstellung vom 28.08.-20.09.2017: "Mein Schlüssel zur Welt", Foyer des Rathauses, Hochstr. 54

27.08.-12.09.2017 in Mainz:

Ausstellung "Mein Schlüssel zur Welt" und "Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben?", VHS Mainz, Karmeliterplatz 1

» alle Termine anzeigen

Leicht lesbare Lektüre

Zum Nachtisch: Leben!

Zum Nachtisch: Leben!

Niveau A2/B1, Spass am Lesen Verlag

Inhalt: Molly arbeitet als Krankenschwester. Und weil sie dick ist, wird sie Molly genannt. Eigentlich heißt sie aber ganz anders. Und auch ihre Arbeit hatte sie sich ganz anders vorgestellt. Ihre Wut und Enttäuschung bekämpft sie mit Essen. So wie früher schon als Kind. Doch eines Tages steigt sie aus und beginnt ein ganz neues Leben.

» weitere Lesetipps

bitte Ort oder Anbietername eingeben - Mainz, Simmern, VHS Worms...

« Zurück

Festigung und Aufbau von Fähigkeiten im Lesen und Schreiben - Alphabetisierungskurse

Inhalt

Das Ziel eines Alphabetisierungskurses ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit guten mündlichen Deutschkentnisse mehr Sicherheit im Umgang mit der Schriftsprache zu vermitteln, sodass sie ohne fremde Hilfe Alltagssituationen, in denen man lesen und schreiben muss, bewältigen können.

Die Teilnehmenden lernen in kleinen Gruppen (8 bis maximal 12 Personen) im eigenen Lerntempo das Lesen und Schreiben.

Welche Themen werden in einem Alphabetisierungskurs behandelt?

Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf Lesen und Schreiben von Buchstaben, Buchstabenkombinationen bis hin zu komplexen Sätzen und Texten vermittelt und trainiert.
Außerdem wird die Anwendung der Regeln der deutschen Rechtschreibung intensiv geübt. Im Laufe des Kurses lernen die Teilnehmenden grammatikalische Strukturen kennen und diese richtig anzuwenden. Gleichzeitig werden die mündlichen Sprachkenntnisse verbessert.

Der Kurs wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und aus Mitteln des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz gefördert.

Anmeldung und Informationen unter: 06131-233772

Sonstiges Merkmal
Einstieg bis Kursende möglich (Terminoption)

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenDauerArtPreisOrtBemerkungen
Beginnt laufend 09:00 - 14:00 Uhr Vormittags
Mo. und Do.
k. A. Münsterstr. 21
55116 Mainz

Der Kurs findet zusätzlich noch mittwochs und freitags von 13:30-18:30 Uhr statt.