Lesen und Schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät.

Betroffene glauben häufig, mit ihrem Problem allein zu sein. Aber das stimmt nicht: Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Fragen & Antworten
  • Karl Lehrer, 49 Jahre, konnte viele Jahre nicht richtig lesen und schreiben.
  • Alan, 21 Jahre, will unbedingt besser Lesen und Schreiben lernen.
  • Peter, 49 Jahre, besucht seit 3 Jahren einen Alphakurs.

Veranstaltungen

05.12.2018 in Wittlich:

Netzwerktreffen des Arbeitskreises Grundbildung, MGH, Kurfürstenstr. 10

11.12.2018 in Koblenz-Lützel:

Mehr verstehen - besser leben. Herausforderungen des Alltags gut meistern. Ein Beratungsangebot von GrubiNetz, Bürgerzentrum, Brenderweg 17-21, 14:30-16:00 Uhr

» alle Termine anzeigen

Leicht lesbare Lektüre

Das Rosie Projekt

Das Rosie Projekt

Niveau A2/B1, Spass am Lesen Verlag

Inhalt: Der autistische Wissenschaftler Don ist auf der Suche nach der idealen Frau. Aber eine nach der anderen fällt bei ihm durch, so hoch sind seine Ansprüche. Inzwischen hat Don viel Spaß mit Rosie, einer Frau, die er durch einen Freund kennengelernt hat. Sie erfüllt kein Kriterium von seiner Liste. Sie sprengt sein Schema. Und sie lässt ihn anders über die Dinge nachdenken.

» weitere Lesetipps

« Zurück

Kursbeginn

Mindestens einmal pro Jahr erhebt die WISY-Redaktion die Anbieterprogramme mit aktuellen Terminen oder Terminhinweisen. Zwischenzeitlich können die Bildungseinrichtungen ihre Kurse selbst aktualisieren.

Abgelaufene Kurse sind noch 14 Tage nach Beginn sichtbar. Denn ein verspäteter Einstieg ist manchmal möglich. Danach werden die Kurse ausgeblendet – bleiben aber noch eine Weile archiviert, damit sie in der 'Erweiterten Suche' mit der Option 'Auch abgelaufene Angebote berücksichtigen' zu finden sind.

Manchmal ist ein Einstieg bis zum Kursende möglich, damit beispielsweise in einer Vortragsserie auch noch das Thema des letzten Termins belegt werden kann. Diese Kurse werden nicht mit dem Start- sondern mit dem Endetermin ausgeblendet.

Anstelle von Startterminen informieren Terminhinweise über das Zeitschema, in dem sich Dauerangebote wiederholen, also monatlich, halbjährlich usw.

  • Das Zeitschema beginnt laufend bedeutet, ein Einstieg ist jederzeit möglich (wie z.B. beim Fernunterricht).
  • Oder es bedeutet, die Nennung vieler Starttermine ist unnütz, weil sie sehr eng getaktet sind. 

Die Ergebnislisten lassen sich nach Beginnterminen sortieren (auf- oder absteigend) durch Anklicken der Terminspalte.

core10/box-black.gif Allgemeinere Hinweise