Lesen und Schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät.

Betroffene glauben häufig, mit ihrem Problem allein zu sein. Aber das stimmt nicht: Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Fragen & Antworten
  • Christian Dezelski berichtet von seinen Lernerfolgen beim Kurs "Digitale Grundbildung"
  • Karl Lehrer, 49 Jahre, konnte viele Jahre nicht richtig lesen und schreiben.
  • Alan, 21 Jahre, will unbedingt besser Lesen und Schreiben lernen.
  • Peter, 49 Jahre, besucht seit 3 Jahren einen Alphakurs.

Veranstaltungen

12.06.25

Sprechstunde zur Lehrkräftequalifizierung BBQ, Online

13.06.25

Veranstaltung Wertediskurs BBQ, Online

Mehr Infos: Alle Veranstaltungen

Leicht lesbare Lektüre

Cover Buch

Mein Onkel Franz

Niveau A1, Ernst Klett Verlag

Inhalt: Ein Fleischermeister, der als Pferdehändler nicht nur zu Geld kommt, sondern dadurch sogar zum Millionär wird und trotzdem im Grunde seines Herzens Fleischermeister bleibt - das ist Onkel Franz. Sein Neffe Erich (Kästner) schildert seine Erinnerungen an eine Zeit, in der es so viele arme und so wenig reiche Leute gab.

» weitere Lesetipps

« Zurück

Lesen und Schreiben - für Fortgeschrittene Für Menschen mit guten Deutschkenntnissen oder Muttersprache Deutsch

VHS Worms, Willy-Brandt-Ring 5, 67547 Worms

Inhalt

Viele Menschen sind zwar in der Lage zu lesen und zu schreiben, fühlen sich aber schnell überfordert und haben Angst, in selbst verfassten Texten Fehler zu machen.
Der Kurs führt die Teilnehmenden behutsam in die Basisregeln der Rechtschreibung ein. Er erläutert Laut-Schrift-Zusammenhänge, Schreibweisen und einfache Textformen. Begleitend wird eine einfache, aber interessante Lektüre bearbeitet. Das Kursprogramm wird den Wünschen der Teilnehmenden angepasst.

Die Beratung zu unseren "Lesen und Schreiben"-Kursen erfolgt auf Wunsch anonym und unverbindlich bei der lokalen Grundbildungsbeauftragten Sarah Mühleck (Tel. 06241/853-4258).

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz gefördert und somit kostenfrei angeboten.

Abschlussart
SCHULABSCHLÜSSE (Staatliche Abschlüsse) i
Sonstiges Merkmal
Einstieg bis Kursende möglich (Terminoption)

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

DauerArtPreisOrtBemerkungen
5 Monate Nachmittags kostenlos Willy-Brandt-Ring 11
67547 Worms
Deutschland

dienstags 15:00 - 17:15 Uhr
vhs-Gebäude, U.14