Lesen und Schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät.

Betroffene glauben häufig, mit ihrem Problem allein zu sein. Aber das stimmt nicht: Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Fragen & Antworten
  • Karl Lehrer, 49 Jahre, konnte viele Jahre nicht richtig lesen und schreiben.
  • Alan, 21 Jahre, will unbedingt besser Lesen und Schreiben lernen.
  • Peter, 49 Jahre, besucht seit 3 Jahren einen Alphakurs.

Veranstaltungen

10.02.2021:

Online-Workshop der Alpha-Dekade "Familienorientierte Grundbildungsangebote", 10:30-12:30 Uhr, Anmeldung unter: elbbruecken@vhs-hamburg.de

17.03.2021:

Online-Workshop "Family Literacy in der Grundbildung", 10:00-13:00 Uhr, Anmeldung unter: knotenpunkte@trier.de

24.03.2021:

Online-Workshop "Klartext Schreiben - Einführung in die einfache Sprache", 10:00-12:30 Uhr, Anmeldung unter: info@arbeit-und-leben.de

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier:

Veranstaltungen

Lerncafés sind weiterhin telefonisch erreichbar!

Die Ansprechpersonen mit Telefonnummern finden Sie in der Lerncafé-Liste.

Ansprechpersonen zu Alpha in Rheinland-Pfalz

finden Sie unter GrubiNetz

Infos zum Umgang mit dem Corona-Virus

unter Mein Schlüssel zur Welt

Leicht lesbare Lektüre

Cover Buch

Mein Onkel Franz

Niveau A1, Ernst Klett Verlag

Inhalt: Ein Fleischermeister, der als Pferdehändler nicht nur zu Geld kommt, sondern dadurch sogar zum Millionär wird und trotzdem im Grunde seines Herzens Fleischermeister bleibt - das ist Onkel Franz. Sein Neffe Erich (Kästner) schildert seine Erinnerungen an eine Zeit, in der es so viele arme und so wenig reiche Leute gab.

» weitere Lesetipps

« Zurück

Lesen und Schreiben lernen 2

VHS Kirn, Neue Straße 13, 55606 Kirn

Inhalt

Alphabetisierungskurs für Lese- und Schreibunkundige, sowie Personen mit erheblichen Schwierigkeiten beim Schreiben und/oder Lesen. Zum Einstieg in die bestehenden Kurse kann jederzeit mit uns oder dem Kursleiter Kontakt aufgenommen werden. Der Kursleiter bestimmt in einem Vorgespräch, welchem Kurs der/die Interessent/in zuzuordnen ist.

Aufbau von Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten bzgl. der Schriftsprache.Vermittlung der  Schriftzeichen (Grapheme), teilweise Sensibilisierung für die Erkennung von Anlauten, in der Folge desgleichen für Phoneme allgemein. Herstellung/Angebot von Schreibanregungen, z.B. Gruppendynamisches Schreiben / Schreiben reihu, Funktionelle Anlässe (Karten, Zettel, Einkaufslisten u.ä. Kreatives Schreiben zu vorgegebenen Normen und/oder visuellen Anregungen, Authentisch-kommunikatives Schreiben (Briefe, Karten, Notizen, Mails)

Eine Bitte an unsere Mitbürger: Bitte informieren Sie Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen, die es betreffen könnte, über dieses Angebot der VHS Kirn.
Telefonkontakt: VHS Kirn, Tel. 06752-1356100

Zielgruppe: Analphabeten

Sonstiges Merkmal
Einstieg bis Kursende möglich (Terminoption)