Lesen und Schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät.

Betroffene glauben häufig, mit ihrem Problem allein zu sein. Aber das stimmt nicht: Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Fragen & Antworten
  • Christian Dezelski berichtet von seinen Lernerfolgen beim Kurs "Digitale Grundbildung"
  • Karl Lehrer, 49 Jahre, konnte viele Jahre nicht richtig lesen und schreiben.
  • Alan, 21 Jahre, will unbedingt besser Lesen und Schreiben lernen.
  • Peter, 49 Jahre, besucht seit 3 Jahren einen Alphakurs.

Veranstaltungen

16.02. - 02.03.24

BBQ Online-Modul Einführung Alphabetisierung DaE, Online

07.03.24

BBQ Online-Workshop in Kooperation mit FIF: Neurodidaktik in der Alphabetisierung und Grundbildung: effektives Lernen für nachhaltige Bildungsangebote, Online

08.03. - 26.04.24

BBQ Online-Modul Grundlagen DAZ, Online

Mehr Infos: Alle Veranstaltungen

Leicht lesbare Lektüre

Cover Buch

Mein Onkel Franz

Niveau A1, Ernst Klett Verlag

Inhalt: Ein Fleischermeister, der als Pferdehändler nicht nur zu Geld kommt, sondern dadurch sogar zum Millionär wird und trotzdem im Grunde seines Herzens Fleischermeister bleibt - das ist Onkel Franz. Sein Neffe Erich (Kästner) schildert seine Erinnerungen an eine Zeit, in der es so viele arme und so wenig reiche Leute gab.

» weitere Lesetipps

« Zurück

"Alphabetisierung und Bildung" (AlBi), 2008-2011

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt »Alphabetisierung und Bildung« (AlBi) wurde im Rahmen des Förderschwerpunktes "Forschungs-und Entwicklungsvorhaben im Bereich Alphabetisierung/ Grundbildung für Erwachsene" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für den Zeitraum 2008-2011 gefördert.

In dem Verbundprojekt waren die beiden Universitäten Kaiserslautern und Mainz, die Volkshochschulverbände, die evangelischen und katholischen Landesorganisationen aus den 3 Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland sowie in Rheinland-Pfalz Arbeit und Leben und die Landesarbeitsgemeinschaft anderes lernen und die Selbsthilfegruppe "Analphabeten Ludwigshafen" beteiligt. Link zum Imageflyer

Zwei Themenschwerpunkte wurden in dem Projekt bearbeitet:

Angebotsentwicklung
Ziel war es, sowohl nach Wegen zu suchen, um betroffene Menschen besser zu erreichen als auch neue Lernangebote zu entwickeln und zu erproben.
Sehr deutlich wurde, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Akteuren wie Jobcentern, Beratungsstellen, Tafel etc ist, um Funktionale Analphabeten zu erkennen, anzusprechen und für die Kurse zu motivieren. Mehr dazu unter dem Themenschwerpunkt Qualifizierung und Zielgruppengewinnung.
Im Bereich innovativer Lernangebote wurden folgende Modelle konzipiert und erprobt:
  • Lernmöglichkeiten in Kooperation mit Tafel, Wohnsitzlosentreff und Sozialwarenhaus
  • Computerintensivkurs mit einem Lerner als Co-Trainer
  • Fit am PC - Computerkurs Grundbildung
  • Family Literacy an einer Grundschule und in einem Kindergarten
  • Brückenkurs zum Hauptschulabschluss/ Ausbildung
  • Alpha Intensiv mit sozialpädagogischer Begleitung
  • Alphabetisierung für Frauen 45 plus
  • Grundbildungskurs für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen
  • Selbstbestimmtes Lernen mit Computer in Lernzentren

Dieser Themenschwerpunkt wurde von der Universität Kaiserslautern wissenschaftlich begleitet.

Qualifizierung und Zielgruppengewinnung
Dieser Themenbereich befasste sich sowohl mit der Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungen als auch mit der Zielgruppengewinnung, also mit der Frage, wie Teilnehmende für Lernangebote gewonnen werden können.
Qualifizierungen für Kursleitenden, MultiplikatorInnen, Ehrenamtlichen und LernerInnen wurden entwickelt und erprobt (siehe Download-Bereich):
  • Themenbezogene Fortbildungen für Kursleitende:
    1. Food-Literacy
    2. PC-Einsatz in der Grundbildung
    3. Methodenworkshop – Alphabetisierung nach Freinet und Reichen
  • Fortbildung für Ehrenamtliche für den 1:1 Unterricht:
    Alphabetisierung mit Herz und Verstand
  • Veranstaltungen zur Sensibilisierung von MultiplikatorInnen mit unterschiedlichem zeitlichen Umfang. Broschüre
  • Qualifizierung für LernerInnen: Lernende zu Experten

Unter dem Stichwort "Zielgruppengewinnung" wurden im AlBi-Projekt Erfahrungen aus verschiedenen Regionen und in unterschiedlichen Zusammenhängen gesammelt und ausgewertet.
In der Broschüre Alphabetisierung und Grundbildung - Zielgruppengewinnung durch Netzwerkarbeit sind die Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Praxis für die Praxis zusammengestellt.
Wissenschaftlich begleitete die Universität Mainz diesen Themenbereich.

Information: erstellt am 13.05.13, zuletzt geändert am 21.05.13