Lesen und Schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät.

Betroffene glauben häufig, mit ihrem Problem allein zu sein. Aber das stimmt nicht: Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Fragen & Antworten
  • Karl Lehrer, 49 Jahre, konnte viele Jahre nicht richtig lesen und schreiben.
  • Alan, 21 Jahre, will unbedingt besser Lesen und Schreiben lernen.
  • Peter, 49 Jahre, besucht seit 3 Jahren einen Alphakurs.

Veranstaltungen

Literaturwettbewerb

zum Thema "Richtungswechsel" in Einfacher Sprache, Einsendeschluss: 01.09.2017, Weitere Infos

Juni 2017:

Wanderausstellung "Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben?", verschiedene Ausstellungsorte

Juni 2017:

29.06.2017 in Neuwied: Vortrag von Heiko Hastrich zum Thema "Grundbildung", VHS Neuwied, Heddesdorfer Str. 33

» alle Termine anzeigen

Leicht lesbare Lektüre

Zum Nachtisch: Leben!

Zum Nachtisch: Leben!

Niveau A2/B1, Spass am Lesen Verlag

Inhalt: Molly arbeitet als Krankenschwester. Und weil sie dick ist, wird sie Molly genannt. Eigentlich heißt sie aber ganz anders. Und auch ihre Arbeit hatte sie sich ganz anders vorgestellt. Ihre Wut und Enttäuschung bekämpft sie mit Essen. So wie früher schon als Kind. Doch eines Tages steigt sie aus und beginnt ein ganz neues Leben.

» weitere Lesetipps

bitte Ort oder Anbietername eingeben - Mainz, Simmern, VHS Worms...

« Zurück

Leicht lesbare Lektüre

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z


Es gibt viele Bücher, die für ungeübte Leserinnen und Leser geeignet sind. Sie sind in einfacher Sprache geschrieben, d.h. sie vermeiden Fremdworte. Die Sätze sind kurz. Einfache Sprache hat Leseniveau A2/B1.

Cover einer Ausgabe der ABC-ZeitungABC-Zeitung erscheint seit 2008, Inhalte werden komplett von Lernenden erstellt

abc-zeitung

nach oben


Cover Alles voller HoffnungTitel: Alles voller Hoffnung
Autor: Renate Dorrestein
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-01-7

Inhalt: Igor wohnt bei seiner Oma Irene, die für ihn sorgt. Tagsüber arbeitet er in einer Werkstatt, und abends sieht er meistens fern. Dann lernt er das obdachlose Mädchen Lisa kennen. Lisa und ihr Baby ziehen bei Irene ein. Gemeinsam sorgen sie für das Kind. Aber ist Lisa tatsächlich die Mutter des Babys?

nach oben


Cover AngerichtetTitel: Angerichtet
Autor: Herman Koch
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-35-2

Inhalt: Paul kann seinen Bruder Serge, einen bekannten Politiker, nicht leiden. Trotzdem besuchen sie gemeinsam mit ihren Frauen ein Restaurant. Denn sie müssen über ihre Söhne reden. Die haben etwas getan, das ihre Zukunft in Gefahr bringt. Doch wie weit geht man, um seine eigene Familie zu schützen?

nach oben


Cover Anna BerlinTitel: Anna, Berlin
Autor: Thomas Silvin
Bestellung: Hueber Verlag, ISBN 978-3-19-101022-5, Reihe: Lese-Novelas

Inhalt: Anna wohnt noch bei ihren Eltern. Die möchten, dass sie in der Familienfirma mitarbeitet. Aber Anna möchte lieber mit einer Freundin zusammen eine Internetfirma aufmachen. Dann lernt sie in der Disco einen Mann kennen

nach oben



Buch in einfacher Sprache: Annas SpurenTitel: Annas Spuren - ein Opfer der NS-"Euthanasie" (A2/B1))
Autor: Sigrid Falkenstein
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-40-6

Inhalt: In der Nazi-Zeit werden etwa 300.000 Menschen ermordet, weil sie behindert oder seelisch krank sind. Anna Lehnkering ist einer von diesen Menschen. Sie ist geistig behindert. Und wird deshalb 1940 ermordet. Sie stirbt mit nur 24 Jahren in der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Sigrid Falkenstein erzählt in Annas Spuren die traurige Geschichte ihrer Tante. Weil sie an die schrecklichen Verbrechen aus der Nazi-Zeit und ihre Opfer erinnern will.

nach oben



Anne Frank in einfacher SpracheTitel: Anne Frank - ihr Leben (A2/B1)
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN 978-3-9813270-2-1978-3-944668-40-6

Inhalt: Anne Frank (1929 - 1945) ist das vielleicht berühmteste Mädchen der Niederlande. Sie ist durch ihr Tagebuch bekannt geworden. Anne Frank ist Jüdin. Sie wohnt in Amsterdam, als 1940 der Zweite Weltkrieg ausbricht. Sie muss mit ihren Eltern und ihrer Schwester untertauchen. Über zwei Jahre versteckt sich die Familie im Betrieb von Annes Vater, im Hinterhaus.

nach oben


Die Apoll-Zeitung des DVV ist eine leicht lesbare Zeitung - zum online lesen oder herunterladen. Sie erscheint alle zwei Wochen und stellt aktuelle Themen in kompakten Texten auf einer Seite dar.

Die APOLL-Zeitung des DVV

nach oben



Buch in leichter Sprache: BallfieberTitel: Ballfieber - die Geschichte eines Fans

Bestellung:Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-09-3

Inhalt: Nick ist verrückt nach Fußball. Mit elf Jahren ging er zum ersten Mal zu einem Fußball-Spiel. Seitdem ist Fußball das Wichtigste in seinem Leben. Wichtiger als Arbeit oder Freunde. Er ist ein großer Fan vom Londoner Club Arsenal. Und obwohl Fußball nicht nur gute Seiten hat – ein großer Fan wird Nick immer bleiben. Ball-Fieber ist ein erstaunliches Buch über Fußball.Nicht nur für Fußballfans ....

nach oben

>

Barack ObamaTitel: Barack Obama (A2)

Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-9813270-4-5

Inhalt: Dieser Comicstrip schildert das interessante Leben von Barack Obama in Text und Bild, angefangen bei den Jugendjahren auf Hawaii und in Indonesien. Er wird bei der späteren Arbeit in den Armenvierteln von Chicago und auf der Suche nach seinem afrikanischen Vater gezeigt. Danach folgen das Studium an der Harvard-Universität und die Ernennung zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

nach oben



Buch in leichter Sprache: Be my BabyTitel: Be my Baby (A1/A2)

Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-57-4

Inhalt: Nicole hat das Down-Syndrom. Und sie verliebt sich in ihren Nachbarn Nick. Nick hat keine Behinderung. Ihm ist es ein bisschen peinlich, dass Nicole in ihn verliebt ist. Und auch seine Eltern wollen keinen Kontakt zwischen den beiden. Ob das gut geht?.

nach oben


Buch in leichter Sprache: BallfieberTitel: Bevor ich sterbe (A2/B1)

Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-52-9

Inhalt: Tessa ist 16 Jahre alt und unheilbar krank. Sie wird nie studieren. Keine Weltreise machen oder sich verlieben. Trotzdem: Sie will noch mal richtig leben bevor sie stirbt. Deshalb schreibt sie eine Liste: Mit allen Dingen, die sie noch machen möchte.

Sex, Drogen, berühmt werden…
Dann trifft sie den Nachbarsjungen Adam.

nach oben



Cover Alles voller HoffnungTitel: Böses Erwachen in Heidelberg (A2/B1)
Autor: Stefanie Wülfing
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3-12-556043-7, Reihe: TATORT DaF

Inhalt: Auf ihrer Fahrt nach Stuttgart bleibt Emma Mörk bei starkem Schneefall mit ihrem Zug in Heidelberg liegen. Der Zwischenstopp führt sie in die historische Innenstadt und hinauf zur Schlossruine. Dort oben befällt sie Unbehagen, sie fühlt sich verfolgt und alles verwandelt sich in einen Alptraum.

nach oben


Buch in leichter Sprache: Dachdecker wollte ich eh nicht werdenTitel: Dachdecker wollte ich eh nicht werden
Autor: Raúl Aguayo-Krauthausen
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-38-3

Inhalt: Raúl Aguayo-Krauthausen kam mit Glasknochen zur Welt. Er sitzt im Rollstuhl und ist kleinwüchsig. Menschen starren ihn an. Als Kind wollte er nichts lieber, als „normal“ zu sein. In seinem Buch "Dachdecker wollte ich eh nicht werden" erzählt er seine persönliche Geschichte – und sein Ringen damit, die Behinderung zu akzeptieren.

nach oben


Leicht lesbare Lektüre - Das Auge vom BodenseeTitel: Das Auge vom Bodensee (A2/B1)
Autor: Roland Dittrich
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, Reihe: TATORT DaF

Inhalt: Die weltberühmten Schweizer Uhren haben eine sehr gute Qualität, aber auch ihren Preis. Deshalb machen Gerd, Hanna und Urs aus den drei Bodensee-Ländern gefährliche und dunkle Geschäfte damit. Doch das Auge vom Bodensee sieht alles und ist schon mitten unter ihnen.

nach oben


Leicht lesbare Lektüre - Das bisschen Hüfte, meine GüteTitel: Das bisschen Hüfte, meine Güte (A2/B1)
Autor: Renate Bergmann
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-51-2

Inhalt: Renate Bergmann ist 82 Jahre alt und hat vier Ehemänner überlebt. Doch ganz ohne Ersatzteile geht es nicht mehr: Renate braucht eine neue Hüfte. In der Reha erlebt sie so einiges: Körner zum Frühstück, Gummi-Unterlagen im Bett und dann auch noch diese Leute…

nach oben



Cover Das gesprenkelte BandTitel: Das gesprenkelte Band
Autor: Arthur Conan Doyle
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-36-9

Inhalt: Nachdem ihre Schwester plötzlich stirbt, befürchtet Helen Stoner, dass sie das nächste Opfer sein wird. Mit ihren letzten Worten beteuerte Julia, dass es das gesprenkelte Band war, das sie umbrachte. Können Sherlock Holmes und Doktor Watson das Rätsel des gesprenkelten Bands lösen, bevor auch Helen ihm zum Opfer fällt?

nach oben



Cover Das Herz von DresdenTitel: Das Herz von Dresden (B1)
Autor: Cordula Schurig
Bestellung: Ernst Klett Sprachen,Reihe: Tatort DaF

Inhalt: Ruth Brämig, 71 Jahre alt, wird Zeugin eines Diebstahls: Ein junger Mann stiehlt eine Spendenbox mit Geld für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche. Das kann die alte Dame nicht tatenlos mit ansehen. Was tun, sie ist ja schließlich nicht mehr die Jüngste. Ganz einfach, sie verfolgt den jungen Mann mit ihren eigenen Methoden.

nach oben


Cover Das Kreuz mit der SchriftTitel: Das Kreuz mit der Schrift. Ein Wort, zehn Cent
Autor: Michael Freund
Bestellung: Shop vom Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Bei einem Fußballspiel von Schalke 04 verkauft Benno gefälschte Eintrittskarten und landet dafür im Knast. Doch das ist nicht Bennos einziges Problem. Benno kann auch nicht richtig lesen und schreiben. Das macht das Leben im Knast nicht einfacher. Ein Buch zur Fernseh-Serie "Das Kreuz mit der Schrift".

nach oben



Buch in leichter Sprache: Das Labyrinth der WörterTitel: Das Labyrinth der Wörter
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-31-4

Inhalt: Germain ist 45 Jahre alt und ein riesiger Kerl. Er lebt in den Tag hinein, trifft sich in der Kneipe mit seinen Freunden und zählt Tauben im Park. An seine Kindheit denkt er nur mit Grauen zurück. Vor allem auch an die Schul-Zeit. Seinen Lehrer hätte er am liebsten umgebracht. Nicht einmal das Lesen hat der ihm beigebracht. Deshalb sind Wörter für Germain wie ein Irr-Garten, in dem er sich immer wieder verläuft. Eines Tages begegnet ihm eine alte Dame im Park. Germains Leben bekommt eine neue Richtung. (Unterrichtsmaterial zum Buch vorhanden)

nach oben



Buch in leichter Sprache: Das Rosie ProjektTitel: Das Rosie Projekt (A2/B1)
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-60-4

Inhalt: Der autistische Wissenschaftler Don ist auf der Suche nach der idealen Frau. Aber eine nach der anderen fällt bei ihm durch, so hoch sind seine Ansprüche. Inzwischen hat Don viel Spaß mit Rosie, einer Frau, die er durch einen Freund kennengelernt hat. Sie erfüllt kein Kriterium von seiner Liste. Sie sprengt sein Schema. Und sie lässt ihn anders über die Dinge nachdenken.

nach oben



Buch in leichter Sprache: Das Wunder von BernTitel: Das Wunder von Bern
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-07-9

Inhalt: Essen, 1954: Bei Familie Lubanski hängt der Haussegen schief. Gerade ist der Vater aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt. Doch was so schön sein könnte, ist überhaupt nicht schön. Er findet sich zu Hause einfach nicht mehr zurecht. Seine Familie hat viele Jahre ohne ihn gelebt. Und als er seiner Familie mit einem guten Essen eine Freude machen will und dafür das Kaninchen seines jüngsten Sohnes Matthias schlachtet, ist der heimische Friede endgültig ruiniert. Zur gleichen Zeit kämpft sich die deutsche Nationalmannschaft...

nach oben


Cover Das Zeichen der VierTitel: Das Zeichen der Vier
Autor: Arthur Conan Doyle
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-39-0

Inhalt: Nachdem ihr Vater auf mysteriöse Weise verschwunden ist, erhält die hübsche Miss Morstan jedes Jahr ein Geschenk: Eine seltsame Perle. Wer sendet ihr diese Perlen? Und warum will sich der unbekannte Wohltäter auf einmal mit ihr treffen? Für Sherlock Holmes und Doktor Watson beginnt ein fesselndes Katz-und-Maus-Spiel. Auf der Jagd nach einem indischen Schatz, entdecken sie das unheimliche Zeichen der Vier.

nach oben



Buch in leichter Sprache: Der alte König in seinem ExilTitel: Der alte König in seinem Exil
Autor: Arno Geiger
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-07-9

Inhalt: Mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe schreibt Arno Geiger über seinen Vater und dessen Krankheit: Sein Vater hat Demenz. Dadurch entstehen manchmal unangenehme und manchmal komische Situationen. Aber vor allem zieht sich der Vater immer weiter in sich zurück. Schon vor seiner Krankheit hat er nicht viel über persönliche Dinge gesprochen. Nun vergisst er langsam selbst, wer er ist. Arno Geiger kommt seinem Vater gerade durch dessen Krankheit näher denn je.

nach oben



Buch in leichter Sprache:Der AltmannTitel: Der Altmann ist tot (A2/B1)
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-07-9

Inhalt: Der Altmann ist ein unbeliebter Mathelehrer. Oder besser: Er war ein unbeliebter Mathelehrer. Denn nun liegt er tot auf den Treppen am Reichstag in Berlin. Das kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, denken sich Fräulein Krise und Frau Freitag. Die Autorinnen wissen, wovon sie schreiben. Denn sie sind Lehrerinnen an einer so genannten Brennpunkt-Schule. In ihren Büchern verarbeiten sie ihre Erlebnisse auf humorvolle Art und Weise. Nach diesem bewährten Rezept ermitteln sie nun, wie und warum der Altmann wirklich gestorben ist

nach oben


Cover Der AnhalterTitel: Der Anhalter (A2/B1)
Autor: Chris Rippen
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-9813270-6-9

Inhalt: In Der Anhalter machen Mia und Max Urlaub in Frankreich. Auf dem Campingplatz passiert ein Unglück nach dem anderen. Erst wird Geld gestohlen, dann fehlt die Kamera. Jemand schneidet ihr Zelt auf. Wer steckt dahinter? Der Anhalter, den sie unterwegs mitgenommen haben? Max glaubt, den jungen Mann überall zu erkennen. Oder will jemand anders sich an ihnen rächen?

nach oben


Cover Der Familien-BluesTitel: Der Familien Blues (A2/B1)
Autor: Yvonne Kroonenberg
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-02-4

Inhalt: Haben Sie einen Onkel, der ständig dieselben Witze macht? Ist Ihre Schwester auch immer eifersüchtig auf Sie? Und mischt sich Ihre Mutter überall ein? In Der Familien-Blues untersucht Yvonne Kroonenberg, wie wir mit Angehörigen und Verwandten umgehen. Warum hängen wir so an ihnen? Und warum ärgern wir uns so über sie?

nach oben


Cover Buch Der Graf von Monte ChristoTitel: Der Graf von Monte Christo (A2/B1) )
Autor: Alexandre Dumas
Bestellung: Spaß am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-53-6

Inhalt: Im Jahr 1815 in Frankreich. Der junge Seemann Edmond Dantès ist der glücklichste Mann der Welt: Er soll bald zum Kapitän ernannt werden. Und er ist verlobt mit der schönen Spanierin Mercedes. Bald wollen die beiden heiraten. Doch es gibt viele Leute, die ihn um sein Glück beneiden. Edmond ahnt nicht, dass ausgerechnet seine Freunde einen grausamen Plan schmieden. Einen Plan, der sein Glück für immer zerstören wird …

nach oben


Cover Buch Der Kommissar lässt bittenTitel: Der Kommissar lässt bitten (Niveau B)
Autor: Herbert Reinecker
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3-12-675496-5, Reihe: Easy Readers

Inhalt: In jeder der drei Kriminalkurzgeschichten geht es um die Aufklärung eines geheimnisvollen Mordes. Dabei steht vor allem das Motiv, das zur jeweiligen Tat führte, im Mittelpunkt der Erzählung.

nach oben



Cover BuchTitel: Der Mann mit der Narbe (A2/B1)
Autor: Arthur Conan Doyle
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN:978-3-944668-37-6,

Inhalt: Ein Freund bittet Doktor Watson, den drogensüchtigen Mann einer Freundin zu finden. Er ist seit ein paar Tagen verschwunden. Doktor Watson findet ihn in einem Opium-Keller. Zu Watsons Überraschung trifft er dort auch auf seinen Freund Sherlock Holmes. Holmes sucht den bekannten Gentleman Mister St. Clair. Wahrscheinlich wurde er umgebracht. Holmes und Watson verdächtigen einen Bettler mit einem entstellten Gesicht.

nach oben



Cover BuchTitel: Der Schützenkönig vom Chiemsee (A2)
Autor: Roland Dittrich
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3-12-556032-1, Reihe: TATORT DaF

Inhalt: Alle freuen sich auf das Schützenfest in Seebruck. Doch dann passiert etwas Schreckliches. Wer hat etwas damit zu tun? Kann die Polizei den Fall lösen?

nach oben



Cover BuchTitel: Der Schutzkeller
Autor: Tomas Ross
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-9813270-7-6

Inhalt: Ein packender Krimi in einfacher Sprache! Lizzy und Bert führen eine gute Ehe. Bis sie im Fernsehen eine Sendung über Atombomben sehen. Lizzy ist nun davon überzeugt, dass ihnen ein Atomkrieg bevorsteht. Und dass sie alle sterben werden. Bert lässt einen Schutzkeller bauen. Und denkt sich gleichzeitig einen tückischen Plan aus.

nach oben



Cover BuchTitel: Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde (A2/B1)
Autor: Robert Louis Stevenson
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-54-3

Inhalt: Schon als Kind weiß Doktor Jekyll, dass er nicht so ist wie andere Menschen. In ihm leben zwei Persönlichkeiten. Er hat ein normale und eine dunkle Seite. Diese dunkle Seite ist sein grausamer Doppelgänger: Mr. Hyde. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Elixiers versucht Dr. Jekyll die dunkle Kraft von Mr. Hyde zu bekämpfen. Doch Mr. Hyde wird immer mächtiger. Schreckliche Dinge drohen zu geschehen.

nach oben



Cover BuchTitel: Die fetten Jahre sind vorbei (A2/B1)
Autor: Hans Weingartner
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN:978-3-944668-44-4

Inhalt: Jan und Peter kennen sich seit vielen Jahren. Die beiden Freunde brechen nachts in die Häuser von Reichen ein. Sie stehlen nichts, aber bringen alles durcheinander.
Peters Freundin, Jule, weiß von nichts. Bis sich Jan und Jule ineinander verlieben. Als Jan mit Jule zusammen einbricht, gibt es eine böse Überraschung. Der Besitzer der Villa steht plötzlich da. Jan schlägt ihn nieder.

nach oben


Cover BuchTitel: Die Leiche im Baggersee
Autor: Erdacht und aufgeschrieben von den TeilnehmerInnen eines Lese- und Schreibkurses der Volkshochschule Münster, bearbeitet von Peter Hubertus
Bestellung: Shop vom Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung, ISBN: 3-929800-14-4

Inhalt: Franz und Hugo sind bei der Kripo in Münster tätig. Sie wollen den Mord an einer jungen Frau aufklären. Ihre Leiche treibt eines Morgens in einem Baggersee. Bei den Ermittlungen wird auch ein Bürgermeister verdächtigt. Wie in jedem guten Krimi gibt es ein überraschendes Ende.

nach oben


Cover BuchTitel: Die Lerche aus Leipzig (A2/B1)
Autor: Cordula Schurig
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3-12-556010-9, Reihe: TATORT DaF

Inhalt: Udo Geißler passieren viele komische Dinge: Seine Briefe kommen nicht mehr an, seine Kreditkarten sind gesperrt, seine Schuhe passen ihm nicht mehr. Warum passiert das alles? Die Antwort bekommt Geißler im Museum in der Runden Ecke. Hörkrimi mit viel Typischem aus Stadt und Region

nach oben


Cover BuchTitel: Die Loreley lebt (A2)
Autor: Roland Dittrich
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3-12-556034-5, Reihe: TATORT DaF

Inhalt: Auf einer Fahrt zur Loreley am Rhein passieren seltsame Dinge. An Bord sehen die Passagiere eine Frau mit blonden Haaren wie die Loreley - plötzlich ist sie da und verschwindet wieder. Da kommt Nebel auf und das Schiff steht still.

nach oben


Cover BuchTitel: Das Kreuz mit der Schrift. Eine Mauer aus Buchstaben
Autor: Michael Freund
Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Lea ist Künstlerin. Lea ist verliebt, verliebt in den gut aussehenden und klugen Frank. Frank ist Werbe-Manager. Seine Firma sponsert Schalke 04. Frank liebt Lea, weil sie so ganz anders ist. Aber manchmal versteht er Lea nicht, denn Lea hat ein Geheimnis. Wird Frank es jemals erfahren? Wird Lea ihm jemals gestehen, dass sie nicht lesen und schreiben kann? Ein Buch zur Fernseh-Serie "Das Kreuz mit der Schrift".

nach oben


Cover BuchTitel: Das Kreuz mit der Schrift. Ein Wort, zehn Cent
Autor: Michael Freund
Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Bei einem Fußballspiel von Schalke 04 verkauft Benno gefälschte Eintrittskarten und landet dafür im Knast. Doch das ist nicht Bennos einziges Problem. Benno kann auch nicht richtig lesen und schreiben. Das macht das Leben im Knast nicht einfacher. Ein Buch zur Fernseh-Serie "Das Kreuz mit der Schrift".

nach oben



Cover BuchTitel: Drei kleine Worte
Autor: Petra Röder
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-46-8

Inhalt: Liv Bennett ist reich, jung und hübsch. Aber glücklich ist sie nicht. Die Tochter eines Millionärs wünscht sich ein ganz gewöhnliches Leben.
Eines Tages beschließt sie, allen Luxus hinter sich zu lassen. Sie zieht nach London zur Schwester ihres Vaters. Doch in London läuft vieles anders als geplant. Das liegt auch an Eric, dem gut aussehenden Untermieter ihrer Tante. Schließlich überstürzen sich die Ereignisse – und Liv gerät in einen schlimmen Verdacht.

nach oben



Cover BuchTitel: Ein Sommer in Tanum (A2/B1)
Autor: Marion Döbert
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-49-9

Inhalt: Anna wird von ihrem Mann Tom verlassen. Für Anna bricht eine Welt zusammen. Bis sie eines Tages zu ihrer Chefin gerufen wird. Anna soll einen Reisebericht über Felsbilder in Schweden schreiben. Dort begegnet sie Sven. Die beiden kommen sich immer näher. Bis Anna bei einem Unfall ein Geheimnis von Sven entdeckt. Ein Geheimnis, das alte Wunden aufreißt.

nach oben



Cover BuchTitel: Elvis Presley
Autor: Karen Beggs
Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, ISBN: 3-12-554770-9

Inhalt: Die Texte richten sich an Jugendliche und Erwachsene, die noch Probleme mit dem Lesen in der deutschen Sprache haben. Große Schrift, kurze Zeilen, viele Bilder und eine einfache Sprache erleichtern die Lektüre. Elvis Presley gehört zu den Klassikern der Rockstars. In diesem Buch wird die Geschichte seines Lebens vorgestellt. Liedtexte und Informationen zu seiner Wirkungsgeschichte ergänzen seine Biografie.

nach oben



Cover BuchTitel: Emil und die Detektive (Niveau B)
Autor: Erich Kästner
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN:978-3-12-675723-2

Inhalt: Emil darf zum ersten Mal alleine nach Berlin fahren, wo ihn seine Großmutter und Cousine bereits erwarten. Doch Emil ist nicht im Zug. Während sich die beiden noch überlegen, was sie tun sollen, ist Emil bereits auf einer wilden Verfolgungsjagd quer durch die fremde Stadt - auf den Spuren des Diebes, der ihm im Zug sein ganzes Geld gestohlen hat. Zum Glück bekommt Emil bald Unterstützung von Gustav "mit der Hupe" und seinen Jungs.

nach oben


Cover BuchTitel: Eva, Wien (A1)
Autor: Thomas Silvin
Bestellung: Hueber Verlag, ISBN: 978-3-19-601022-0

Inhalt: Die Studentin Eva fühlt sich in Wien einsam. Über eine Kontaktbörse im Internet lernt sie Arnold kennen. Arnold ist sehr aufmerksam und unterstützt die mittellose Studentin großzügig mit Geld. Allmählich beschleicht Eva aber das Gefühl, dass mit Arnold vielleicht etwas nicht ganz stimmt …

nach oben


Cover BuchTitel: Frankfurter Geschäfte
Autor: Gabi Baier
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3-12-556022-2, Reihe: Tatort DaF

Inhalt: Am Faschingsdienstag wird eine Bank von einem verkleideten Narren überfallen. War es nur die passende Gelegenheit, die ihn zum Dieb gemacht hat?

nach oben


Cover BuchTitel: Gänsebraten und andere Geschichten (Niveau C)
Autor: J. Rösler
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3126756761, Easy Readers

Inhalt: Paul und Pauline bekommen Besuch von Hannemanns, einer flüchtigen Urlaubsbekanntschaft. Leider ist die Haushaltskasse leer und guter Rat teuer. Aber Pauline hat einen Plan... - ein imaginärer Gänsebraten spielt darin eine Rolle. Diese und weitere heitere Geschichten, geschrieben mit viel Humor und Spannung, findet man in dieser Lektüre.

nach oben


Cover BuchTitel: Gefährliches Spiel in Essen (A2/B1)
Autor: Gabi Baier
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN 978-3-12-556042-0, Reihe: TATORT DaF

Inhalt: Friso Breugel ist Journalist und will einen Artikel über Bauten im Ruhrgebiet schreiben. Aber warum passiert ihm in diesen Tagen immer wieder etwas? Steckt jemand dahinter? Erleben Sie mit ihm eine gefährliche Zeit in Essen.

nach oben


Cover BuchTitel: Good Bye, Lenin! (A2/B1)
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-22-2

Inhalt: Alex lebt in der DDR, in Ost-Berlin. Es ist das Jahr 1989. Deutschland ist geteilt. Doch dann kommt es in der DDR zum Aufstand. Und auf einmal sind die Grenzen offen.
Nur Alex’ Mutter bekommt nichts davon mit. Sie hatte einen Herzinfarkt und liegt im Koma. Als sie wieder aufwacht, gibt es die DDR nicht mehr. Wie soll Alex seiner Mutter das erklären? Er beschließt, ihr nichts von der Revolution zu erzählen. Ein gewagtes Spiel mit der Wahrheit beginnt.

nach oben


Cover BuchTitel: Heiße Spur in München (B1)
Autor: Stefanie Wülfing
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3-12-556012-3

Inhalt: Paola besucht ihren Freund Karl in München. Es soll eine schöne Zeit werden, aber plötzlich wird sie krank. Haben die Kräuter, die sie auf dem Viktualienmarkt gekauft hat, etwas damit zu tun? Und warum wird sie verfolgt? Gehen Sie mit Paola auf Spurensuche.

nach oben


Cover BuchTitel: Hilflos und andere Kurzgeschichten (A2/B1)
Autor: Herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar e. V.
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-55-0

Inhalt: Dieses Buch enthält 14 Kurzgeschichten. Sie sind so verschieden wie die Menschen. Die Geschichten handeln von Menschen, die Hilfe brauchen. Von Menschen, die helfen. Und von Menschen, die das nicht tun. Die Titelgeschichte greift dieses Gefühl auf: Hilfe zu brauchen und nicht zu bekommen.

nach oben


Cover BuchTitel: Horoskope lügen nicht
Autor: Redaktion: Kathleen Bleßmann und Ulrich Steuten
Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Claudia ist alleinerziehende Mutter und steht am Beginn einer neuen Partnerschaft. Ihr Tochter Lisa kommt mit dieser Situation nicht zurecht. Claudia versucht sie zu unterstützen und gleichzeitig im Job alles richtig zu machen. Doch die Probleme spitzen sich zu ... Von einem Lese- und Schreibkurs der Volkshochschule Oldenburg

nach oben


Cover BuchTitel: Im Juli (A2/B1))
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-50-5

Inhalt: Daniel ist eher langweilig und schüchtern. Aber eines Tages begegnet er der lebenslustigen Juli. Durch sie gerät Daniel auf abenteuerliche Wege: Überfälle, Drogen, eine Leiche im Auto, Sex und eine Verfolgungs-Jagd. All das muss Daniel in den Griff kriegen. Auf der Suche nach der Frau seines Lebens wird er zum Helden. Bis auf einmal alles ganz anders kommt. Ganz anders, als er dachte.

nach oben



Cover BuchTitel: Im Westen nichts Neues
Autor: Erich Maria Remarque
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-10-9

Inhalt: Vor 100 Jahren brach der Erste Weltkrieg aus. Er wurde in Europa, Afrika und dem Nahen Osten geführt. Über 17 Millionen Menschen verloren ihr Leben. Um an die Ereignisse dieser Zeit zu erinnern, veröffentlicht der Spaß am Lesen Verlag eine der bekanntesten Anti-Kriegserzählungen weltweit: In seinem Roman Im Westen nichts Neues beschreibt Erich Maria Remarque das Schicksal des achtzehnjährigen Schülers Paul Bäumer und seiner Klassenkameraden. Weil ein Lehrer sie dazu drängt, melden sich alle als Soldaten. An der Front erleben sie die Grausamkeit des Krieges. All das hatten sie sich so nie vorgestellt...

nach oben


Cover BuchTitel: Ich bin keine Schreibmaschine
Autor: Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe e.V (Hrsg.)
Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Der Katalog beinhaltet 30 Portraits von Personen, die zur Gruppe der so genannten funktionalen Analphabeten zählen und Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Arbeitskreises waren, sowie von den Personen selbst verfassten bzw. diktierten Texten über ihre Lebens- und Lerngeschichte.

nach oben


Cover BuchTitel: Kalt erwischt in Hamburg
Autor: Cordula Schurig
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, 978-3-12-556031-4, Reihe: TATORT DaF

Inhalt: Klaas Hansen spielt morgens und abends Trompete auf dem Michel. Nur an diesem Samstagabend spielt er nicht. Wo kann er sein? Eine Journalistin hat ihn zuletzt gesehen.

nach oben


Cover BuchTitel: Kein Schnaps für Tamara (Niveau B)
Autor: Hans-Jörg Martin
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3-12-675448-4, Reihe: Easy Readers

Inhalt: Eine Tote im Zug. Einer, dem es Spaß macht, auf Köpfe zu schlagen. Ein Hund, der dazwischenkommt und den Mord an einem Schnapsvertreter verhindert. Der Schnaps ist das Beste in dieser Gegend, aber das ist Kein Schnaps für Tamara.

nach oben


Cover BuchTitel: Lara, Frankfurt (A1)
Autor: Thomas Silvin
Bestellung: Hueber Verlag, ISBN: 978-3-19-501022-1, Reihe: Lese-Novelas

Inhalt: Lara bewirbt sich um einen Job bei einer exklusiven Privatbank in Frankfurt. Sie lernt Peter kennen, einen der Direktoren dieser Bank. Er führt sie in den Frankfurter Jetset ein, und die beiden kommen sich näher. Allerdings gibt es da auch noch den geheimnisvollen Fremden im Café „Rothschild“ …

nach oben


Cover BuchTitel: Liebe ohne E
Autor: Michael Freund
Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Charlie ist ein begeisterter Fußball-Fan. Doch Charlie ist etwas anders als andere. Denn als Kind hatte er eine Hirnhaut-Entzündung. Deshalb kann er nicht richtig lesen und schreiben. Charlie liebt Pferde und Christina. Sein größter Wunsch: eine Reise nach China. Werden Charlys Träume und Wünsche in Erfüllung gehen? Ein Buch zur Fernseh-Serie "Das Kreuz mit der Schrift".

nach oben


Cover BuchTitel: Madonna
Autor: Kate Preston
Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, ISBN: 978-3125547506

Inhalt: Die Texte richten sich an Jugendliche und Erwachsene, die noch Probleme mit dem Lesen in der deutschen Sprache haben. Große Schrift, kurze Zeilen, viele Bilder und eine einfache Sprache erleichtern die Lektüre. Madonna gehört zu den erfolgreichsten Frauen der internationalen Pop-Szene und ist immer wieder für Überraschungen und Provokationen gut. Dieses Buch schildert ihr aufregendes Leben.

nach oben


Cover BuchTitel: Nelson Mandela - Nichts ist unmöglich (A2/B1)
Autor: Frances Ridley
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-04-8

Inhalt: Im Dezember 2013 starb er im Alter von 95 Jahren: Nelson Mandela. Er war einer der größten Männer des 20. Jahrhunderts. In dieser Biografie erzählt Frances Ridley seine Geschichte mit vielen Bildern aus seinem Leben. Es ist die Geschichte einer Halbwaise vom Lande, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Und das in einem Land, in dem eine dunkle Hautfarbe ein handfester Nachteil ist.

nach oben


Cover BuchTitel: Mein Onkel Franz (A1)
Autor: Erich Kästner
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, Reihe: Easy Readers

Inhalt: Ein Fleischermeister, der als Pferdehändler nicht nur zu Geld kommt, sondern dadurch sogar zum Millionär wird und trotzdem im Grunde seines Herzens Fleischermeister bleibt - das ist Onkel Franz. Sein Neffe Erich (Kästner) schildert seine Erinnerungen an eine Zeit, in der es so viele arme und so wenig reiche Leute gab.

nach oben


Cover BuchTitel: Ohrfeige (A2/B1) )
Autor: Abbas Khider
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN 978-3-944668-33-8

Inhalt: Karim Mensy ist ein junger Mann aus dem Irak. Er flieht, um sich ein neues Leben aufzubauen. Doch er landet an einem anderen Ort als geplant. Wie sehr er sich auch bemüht: Die Behörden machen ihm das Leben schwer. Vor allem Frau Schulz. Karims Träume und Erwartungen werden nicht erfüllt. Doch er gibt nicht auf.

nach oben


Beispiel eines Textes aus der Oldenburger LesekarteiOldenburger Lesekartei:
zum Lesen üben mit verschiedenen Texten von 50 bis 200 Wörtern.

www.­abc-projekt.­de

nach oben


Cover BuchTitel: Papierkind
Autor: Marion Döbert
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN 978-3-944668-42-0

Inhalt: Ein Kind sitzt in seinem Zimmer und malt. Plötzlich hört es ein Geräusch in der Wohnung. Ein Geräusch, das es nicht kennt. Ein Geräusch, das ihm Angst macht. Denn das Kind ahnt: Alles in seinem Leben wird sich ändern.

nach oben


Cover BuchTitel: Putzen und Küssen
Autor: Bosse Lindquist
Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Lena lebt mit Olaf zusammen. Die beiden lieben und streiten sich. Manchmal wünschen sich beide weit weg von ihrem Alltag mit Putzen und Küssen. Nach einem Streit packt Lena ihre Sachen und geht. Kommt sie wieder?

nach oben


Cover BuchTitel: Rache (A2/B1)
Autor: René Appel
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-00-0

Inhalt: Marion ist glücklich mit ihrem reichen Freund Roy. Endlich muss sie nicht mehr bei ihrem Vater in der Metzgerei arbeiten. Aber wie kommt Roy eigentlich zu so viel Geld? Und woher stammt das Blut an seiner Kleidung? Marion hat Angst, dass Roy in etwas Schlimmes verwickelt ist. Ist sie auch in Gefahr?

nach oben


Cover BuchTitel: Romeo und Julia (A2/B1)
Autor: Marianne Höhle
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN 978-3-9813270-8-3

Inhalt: Romeo und Julia ist die bekannteste Liebesgeschichte der Welt. Eigentlich ist es ein Theaterstück. Die Geschichte von Romeo und Julia spielt in Italien. Im 16. Jahrhundert. Romeo und Julia verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Aber ihre Familien sind seit Jahren zerstritten. Die Liebe zwischen Romeo und Julia darf nicht sein. Doch die beiden können nicht mehr ohne einander leben

nach oben



Cover BuchTitel: Rosa Meer (A2)
Autor: Marion Döbert
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN 978-3-944668-41-3

Inhalt: Rosa lebt in einem Dorf am Meer in Italien. Ihr Vater, Pepe, nimmt sie immer mit auf sein Fischer-Boot. Dort ist sie viel lieber als in der Schule. Rosa liebt das Meer über alles. Und ihren Freund Beppo. Aber eines Tages verändert ein schrecklicher Unfall ihr ganzes Leben.

nach oben


Buch in leichter Sprache: ScherbenparkTitel: Scherbenpark
Autor: Alina Bronsky
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-05-5

Inhalt: Sascha ist 17, stammt aus Russland und lebt in einem wirklich miesen Hochhaus. Sie ist intelligent. Eigentlich ein Genie. Deshalb geht sie – als einzige aus ihrem Viertel – auf ein privates, katholisches Gymnasium. Und sie will ihren Stiefvater töten. Aber der sitzt im Gefängnis. Als die Zeitung über den „reuigen Sünder“ schreibt, geht sie in die Redaktion. Sie will sich beschweren. Sie ahnt nicht, wie sehr das ihr Leben verändern wird ... .

nach oben

Cover BuchTitel: "Sie hat ja Recht" und andere Geschichten
Autor: Texte aus dem Schreibwettbewerb 2008/2009
Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Die hier veröffentlichten Texte stammen von Erwachsenen, die das Lesen und Schreiben von Grund auf erlernen oder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern wollen. Im Jahr 2008 hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Lernerinnen und Lerner in Lese- und Schreibkursen eingeladen, sich am Schreibwettbewerb 2008/2009 zu beteiligen. Eine Jury hat drei erste Preise vergeben. Diese Preise erhielten ...

nach oben


Buch in leichter Sprache: SophieSchollDieletztenTageTitel: Sophie Scholl: Die letzten Tage

Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-34-5

Inhalt: München im Jahr 1943. Sophie Scholl kämpft zusammen mit ihrem Bruder und Freunden gegen die Nazis. Sie verteilen Flug-Blätter gegen Hitler. Sie setzen sich ein für Freiheit und Frieden. Aber jedes andere Denken ist unter den Nazis verboten. Sophie und die anderen riskieren ihr Leben. Doch Sophie gibt nicht nach. Auch nicht, als sie und ihr Bruder Hans verhaftet werden.

nach oben


Cover BuchTitel: Till Eulenspiegel (Niveau A)

Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN 978-3126754828, Reihe: Easy Readers

Inhalt: Dieses Buch handelt von dem bekannten deutschen Spaßmacher, der im Mittelalter lebte. Schon als Kind machte Eulenspiegel sich durch seine groben Späße und seine scharfe Zunge bemerkbar. Auch als Erwachsener führt er dies fort und lebt nie sehr lang an einem Ort. Ärger, Gelächter und Verwirrung sind es, die er hinterlässt.

nach oben


Cover BuchTitel: Tina, Hamburg
Autor: Thomas Silvin
Bestellung: Hueber Verlag ISBN: 978-3-19-201022-4, Reihe: Lese-Novelas

Inhalt: Tina kommt vom Studium in den USA nach Hamburg zurück. Ihr Vater möchte, dass sie den Sohn seines reichen Freundes heiratet. Aber Tina hat ganz andere Pläne. Im Tennisclub trifft sie alte Freunde …

nach oben


Cover BuchTitel: Topmodel, Angst vor der Waage (A2/B1)
Autor: Marianne Höhle
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-9813270-3-8

Inhalt: Topmodel handelt von Kiia, einem schönen Mädchen mit langem, dünnen Körper. Mit 14 Jahren wird sie als Model entdeckt. Schnell wird sie berühmt. Jungs schauen ihr nach. Die Klatschzeitungen schreiben über sie. Und sie verdient sehr viel Geld. Doch dann verändert sich Kiias Körper. Er wird runder und voller. Für ein Model ist das eine Katastrophe. Aber Kiia will ihr Luxusleben nicht mehr aufgeben. Also fängt sie an, immer mehr abzunehmen...

nach oben



Cover BuchTitel: Tristan und Isolde
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-25-3

Inhalt: Tristan und Isolde ist eine traurige Geschichte über die wahre Liebe. Und es ist eine sehr alte Geschichte. Sie handelt von Prinzessinnen, Rittern und Königen. So soll Prinzessin Isolde eigentlich König Marke heiraten. Doch sie hat sich in seinen Neffen Tristan verliebt. Wie geht die Geschichte aus...?

nach oben


Cover BuchTitel: Tschick
Autor: Wolfgang Herrndorf
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-03-1

Inhalt: Maik und Tschick kommen aus zwei Welten: Maik wohnt in einer Villa mit einem Swimmingpool. Tschick kommt aus Russland und ist arm. Doch haben die beiden 14-jährigen etwas gemeinsam: In ihrer Schule sind sie Außenseiter. Eines Tages taucht Tschick bei Maik mit einem gestohlenen Auto auf und die beiden beschließen abzuhauen

nach oben


Cover BuchTitel: Urlaub mit Jan
Autor: Texte aus dem Schreibwettbewerb 2010
Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Bilder erzählen Geschichten. Auch Fotos erzählen Geschichten, und Fotoserien tun dies noch mehr. Deshalb hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. für den Schreibwettbewerb 2010 vier Fotoserien ausgesucht. Zu jeder dieser Serien konnten Lernerinnen und Lerner in Lese- und Schreibkursen etwas schreiben.

nach oben


Cover BuchTitel: Verschollen in Berlin
Autor: Gabi Baier
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN 978-3-12-556035-2, Reihe: TATORT DaF

Inhalt: Jan ist mit seiner Freundin Maja an der Glaskuppel des Reichstags verabredet. Aber sie kommt nicht. Was ist passiert? Wo kann Maja sein? Gehen Sie mit Jan auf die Suche.

nach oben



Buch in leichter Sprache:Vor dem Regen kommt der TodTitel: Vor dem Regen kommt der Tod(A2/B1)
Autor: Lieneke Dijkzeul
Bestellung:
Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-30-7

Inhalt: Ein warmer Sommerabend. Die Kriminalbeamtin Renate Petersen wird überfallen und entgeht nur knapp dem Tod. Der Täter schneidet einen Teil ihrer roten Haare und ein Stück Kopfhaut ab. Kurze Zeit darauf wird wieder eine rothaarige Frau überfallen. Sie überlebt es nicht. Welche Rothaarige wird das nächste Opfer sein?

nach oben



Cover BuchTitel: Weil ich Layken liebe(A2/B1)
Autor: Colleen Hoover
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-48-2

Inhalt: Vor sechs Monaten ist der Vater von der 18-jährigen Layken gestorben. Jetzt müssen Layken, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder umziehen. Sie leben in den USA und ziehen von Texas nach Michigan. Dort lernt Layken gleich am ersten Tag Will kennen. Er wohnt gegenüber und ist echt süß. Ein richtig toller Typ. Sie verliebt sich sofort in ihn. Und er sich in sie. Es ist die große Liebe. Das große Glück. Aber nur für drei Tage. Dann kommt alles anders...

nach oben



<Cover BuchTitel: Wiener Blut (B1)
Autor: Gabi Baier
Bestellung: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3-12-556021-5, Reihe: TATORT DaF

Inhalt: Die Balletttänzerin Eva Hájková kommt nach Wien. Sie möchte dort die bekannte Schule von Frau Neururer besuchen und hofft dadurch auf eine Rolle in einem Film. Aber jemand möchte das mit allen Mitteln verhindern. Wer steckt dahinter? Wird Eva trotzdem Erfolg haben?

nach oben


Cover BuchTitel: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Kurzfassung in einfacher Sprache)
Autor: Christiane F.
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN 978-3-9813270-5-2

Inhalt: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist die wahre Geschichte von Christiane F. Mit 12 raucht Christiane F. das erste Mal Haschisch. Mit 13 ist sie süchtig nach Heroin. Für Christiane aus Berlin fängt ein Doppelleben an. Morgens geht sie in die Schule, nachmittags verkauft sie ihren Körper, um Drogen zu kaufen. Ihre Mutter merkt es nicht. Christianes Leben ist ein großes Chaos. Schafft sie es, da noch herauszukommen?

nach oben


Cover BuchTitel: Wörtersehnsucht - Analphaten schreiben
Autor: Christian Fiebig (Hrsg.)

Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Das Buch enthält eine Sammlung von Texten, die Kursteilnehmer/innen im Rahmen eines Literaturwettbewerbs für funktionale Analphabeten geschrieben haben. Als Schreibanregung dienten Kunstwerke von Pablo Picasso, Roy Lichtenstein, Caspar David Friedrich und Timm Ulrichs. Die Texte eignen sich zum Teil auch für den Unterricht.

nach oben


Cover BuchTitel: Wörterblüten - Analphabeten schreiben
Autor: Martin Ragg

Bestellung: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalt: Das Buch enthält eine Sammlung von Texten, die Kursteilnehmer/innen im Rahmen eines Literaturwettbewerbs für funktionale Analphabeten geschrieben haben. Als Schreibanregungen dienten Fotos zu den Lebenswelten in dem Portal www.ich-will-schreiben-lernen.de.

nach oben


Cover BuchTitel: Ziemlich beste Freunde
Autor: Philippe Pozzo di Borgo
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-9813270-9-0

Inhalt: Ziemlich beste Freunde ist die wahre Geschichte von Philippe Pozzo di Borgo. Philippe ist reich und erfolgreich. Eines Tages verändert ein Unfall sein Leben – für immer. Nun ist er gelähmt, im Rollstuhl, hilflos. Philippe möchte am liebsten nicht mehr leben.

nach oben


Cover BuchTitel: Zum Nachtisch: Leben! (A2/B1)
Autor: Marion Döbert
Bestellung: Spass am Lesen Verlag, ISBN: 978-3-944668-61-1

Inhalt: Molly arbeitet als Krankenschwester. Und weil sie dick ist, wird sie Molly genannt. Eigentlich heißt sie aber ganz anders. Und auch ihre Arbeit hatte sie sich ganz anders vorgestellt. Ihre Wut und Enttäuschung bekämpft sie mit Essen. So wie früher schon als Kind. Doch eines Tages steigt sie aus und beginnt ein ganz neues Leben.

nach oben