Lesen und Schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät.

Betroffene glauben häufig, mit ihrem Problem allein zu sein. Aber das stimmt nicht: Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Fragen & Antworten
  • Christian Dezelski berichtet von seinen Lernerfolgen beim Kurs "Digitale Grundbildung"
  • Karl Lehrer, 49 Jahre, konnte viele Jahre nicht richtig lesen und schreiben.
  • Alan, 21 Jahre, will unbedingt besser Lesen und Schreiben lernen.
  • Peter, 49 Jahre, besucht seit 3 Jahren einen Alphakurs.

Veranstaltungen

16.02. - 02.03.24

BBQ Online-Modul Einführung Alphabetisierung DaE, Online

07.03.24

BBQ Online-Workshop in Kooperation mit FIF: Neurodidaktik in der Alphabetisierung und Grundbildung: effektives Lernen für nachhaltige Bildungsangebote, Online

08.03. - 26.04.24

BBQ Online-Modul Grundlagen DAZ, Online

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Leicht lesbare Lektüre

Cover Buch

Mein Onkel Franz

Niveau A1, Ernst Klett Verlag

Inhalt: Ein Fleischermeister, der als Pferdehändler nicht nur zu Geld kommt, sondern dadurch sogar zum Millionär wird und trotzdem im Grunde seines Herzens Fleischermeister bleibt - das ist Onkel Franz. Sein Neffe Erich (Kästner) schildert seine Erinnerungen an eine Zeit, in der es so viele arme und so wenig reiche Leute gab.

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AlphaKommunal - Transfer

Logo des Projektes Alpha-KommunalDas Transferprojekt „AlphaKommunal“ des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e. V. erarbeitet gemeinsam mit Kommunen Strategien und Materialien, um das Thema Grundbildung in die Öffentlichkeit zu tragen und Teilnehmende für Grundbildungskurse zu gewinnen.

Im Transferprojekt sollen die in der Pilotphase erarbeiteten Strategien in fünf Modellregionen (Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen) bundesweit umgesetzt und durch weitere Materialien ergänzt werden. Unter anderem geht es um:

    Beratung und Information von Kommunen zu ihrer individuellen Grundbildungsplanung
  • Fortbildungen und ein Sensibilisierungsvideo zum Thema „Funktionale Analphabet/-innen erkennen ansprechen und informieren“ für Mitarbeiter/-innen der Kommunalverwaltung und kommunaler Betriebe
  • arbeitsplatzbezogene Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote
  • Strategien der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit
  • ein Online-Informationssystem für Kommunen, das einzelne Module mit Materialien und Hinweisen für eine Grundbildungsplanung sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum bereitstellt.

Ausgangslage

Kommunen in Deutschland verfügen über vielfältige Möglichkeiten, den nachholenden Erwerb von Grundbildung zu fördern. Denn sie sind sowohl Arbeitgeber und Partner der lokalen Wirtschaft als auch Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen ihrer kommunalen Bildungsplanung können sie Grundbildungsangebote systematisch und nachhaltig fördern.
Volkshochschulen sind auf kommunaler Ebene vernetzt und kooperieren auf vielfältige Art und Weise mit unterschiedlichen Akteuren vor Ort. Sie sind der größte Anbieter von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen und verfügen über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich.
Gemeinsam kann es ihnen gelingen, neue Zielgruppen zu erschließen und diesen den nachholenden Erwerb von Grundbildung zu ermöglichen.

"AlphaKommunal-Transfer" in Rheinland-Pfalz

Der Landesverband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz beteiligt sich zusammen mit den vier Kommunen Neuwied, Trier, Worms und Südliche Weinstraße als Modellregion im Projekt „AlphaKommunal – Transfer. Kommunale Strategie für Grundbildung“.
In den beteiligten Kommunen sollen lokale Grundbildungsbeauftragte vor Ort die relevanten Akteure aus Verwaltung und Politik, Wirtschaft und Weiterbildung systematisch vernetzen. Wesentlicher Bestandteil des neuen Projekts „AlphaKommunal – Transfer“ sind dabei Fortbildungen für kommunale Beschäftigte in Bürgerbüros und anderen publikumsintensiven Bereichen. Die Oberbürgermeister der drei Städte haben erklärt, ihre Mitarbeitenden für die Fortbildungen freizustellen. Das Projekt läuft bis Juli 2018.

Förderung

Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Förderkennzeichen W140700 gefördert.

Weitere Informationen auf der Projekt-Webseite: https:/­/­www.­vhs-rlp.­de/­themenfelder/­alph.­.­

Kontakt
Frau Ulrike Arnold
Projektleiterin
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Obere Wilhelmstr. 32
53225 Bonn
Tel.: 0228-97569-157
arnold@dvv.de

Kontakt RLP:
Verband der Volkshochschulen RLP e.V.
Tammo Grabbert
Hintere Bleiche 38, 55116 Mainz
06131-28889-23
grabbert@vhs-rlp.de
Projekt-Webseite

Caroline Albert-Woll
VHS Neuwied
Tel.: 02631-398924
albert-woll@vhs-neuwied.de

Sarah Mühleck
VHS Worms
Tel.: 06241-8534258
sarah.muehleck@vhs-worms.de

Monika Kukyte
KVHS Südliche Weinstraße
Tel.: 06341-940123
monika.kukyte@suedliche-weinstrasse.de

Information: erstellt am 01.08.17, zuletzt geändert am 28.05.19