Lesen und Schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät.

Betroffene glauben häufig, mit ihrem Problem allein zu sein. Aber das stimmt nicht: Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Fragen & Antworten
  • Karl Lehrer, 49 Jahre, konnte viele Jahre nicht richtig lesen und schreiben.
  • Alan, 21 Jahre, will unbedingt besser Lesen und Schreiben lernen.
  • Peter, 49 Jahre, besucht seit 3 Jahren einen Alphakurs.

Veranstaltungen

05.12.2018 in Wittlich:

Netzwerktreffen des Arbeitskreises Grundbildung, MGH, Kurfürstenstr. 10

11.12.2018 in Koblenz-Lützel:

Mehr verstehen - besser leben. Herausforderungen des Alltags gut meistern. Ein Beratungsangebot von GrubiNetz, Bürgerzentrum, Brenderweg 17-21, 14:30-16:00 Uhr

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Leicht lesbare Lektüre

Das Rosie Projekt

Das Rosie Projekt

Niveau A2/B1, Spass am Lesen Verlag

Inhalt: Der autistische Wissenschaftler Don ist auf der Suche nach der idealen Frau. Aber eine nach der anderen fällt bei ihm durch, so hoch sind seine Ansprüche. Inzwischen hat Don viel Spaß mit Rosie, einer Frau, die er durch einen Freund kennengelernt hat. Sie erfüllt kein Kriterium von seiner Liste. Sie sprengt sein Schema. Und sie lässt ihn anders über die Dinge nachdenken.

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AlphaKommunal - Kommunale Strategie für Grundbildung

Kommunen im Fokus

Logo des Projektes Alpha-Kommunal Die Kommunen in Deutschland - als lokale Arbeitgeber, als Partner der lokalen Wirtschaft und als Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger - verfügen über vielfältige Möglichkeiten, den nachholenden Erwerb von Grundbildung zu fördern. Zudem haben die Volkshochschulen vor Ort, als größter Anbieter von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen, umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des nachholenden Erwerbs von Grundbildung. Das Projekt "AlphaKommunal – Kommunale Strategie für Grundbildung" (Laufzeit: Okt. 2012 - Sept. 2015) setzt hier an:

An drei Modellstandorten koordiniert der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) die Kooperation von Volkshochschule, Kommune, lokalen Bildungsakteuren und dem jeweiligen VHS-Landesverband mit dem Ziel einer systematischen Förderung kommunaler Grundbildungsplanung. Mit Potsdam (Brandenburg), Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) und Uelzen (Niedersachsen) konnten eine Großstadt, eine Mittelstadt und ein Landkreis als Modellkommunen gewonnen werden. Die beteiligten Volkshochschulen verfügen über vielfältige Erfahrungen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit ebenso wie in der hierfür grundlegenden Vernetzung und Kooperation auf kommunaler Ebene. So können in der über-regionalen Zusammenarbeit Synergien erzielt werden und unterschiedliche Ansätze in eine Gesamtstrategie einfließen.

Grundbildungsplanung als Ziel

Elemente dieser gemeinsam zu entwickelnden "Kommunalen Strategie für Grundbildung" werden u.a. sein:

  • Sensibilisierungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalverwaltung mit Bürgerkontakt
  • Multiplikatorenschulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalverwaltung in allen relevanten Ressorts
  • Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote.

Nach der Erprobung von Sensibilisierungsmaßnahmen und Multiplikatorenschulungen, von Beratung und Unterricht sowie der Erarbeitung von kommunalen Grundbildungsplänen an den Modellstandorten wird durch die "Kommunalen Strategie für Grundbildung" ein landes- und bundesweiter Transfer ermöglicht.

Stand nach der ersten Projektphase

Die Erfahrungen und Ergebnisse der Pilotphase des Projektes, die von Oktober 2012 bis September 2015 dauerte, sind in der Handreichung "Kommunale Grundbildungsplanung.Strategieentwicklung und Praxisbeispiele" zusammengefasst. zur Handreichung
Darin berichten die drei Modellstandorte Potsdam, Kaiserslautern und Uelzen von ihren Erfahrungen. Außerdem bietet sie Handlungsempfehlungen und Praxis-Materialien.

Das Vorhaben "AlphaKommunal – Kommunale Strategie für Grundbildung" wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und ist dem Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" zugeordnet. Unterstützt wird das Projekt durch die Bundesvereinigung der Kommunalen Spitzenverbände.

» Weitere Informationen auf der Projekt-Website

Kontakt
Frau Raven
Projektleiterin
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Obere Wilhelmstr. 32
53225 Bonn
Tel. 0049 228 620 94 75 70
bellinghausen@dvv-vhs.de

Kontakt RLP:
Verband der Volkshochschulen RLP e.V.
Dirk Wolk-Pöhlmann
Hintere Bleiche 38, 55116 Mainz
0 61 31 / 2 88 89 - 12
wolk-poehlmann@vhs-rlp.de
Projekt-Website

Michael Staudt
VHS Kaiserslautern
Direktor und Grundbildungsbeauftragter im Rahmen des Projektes AlphaKommunal
michael.staudt@vhs-kaiserslautern.de
Tel.: 0631-3625818 (Frau Heil)