Zum anderen fungieren sogenannte Knotenpunkte als Zentrum eines Netzwerkes. Infrastrukturell sind sie fest verankert, zentral gelegen und bereits in Kontakt mit Betroffenen. Vor diesem Hintergrund sind sie prädestiniert, aufsuchende Grundbildungsarbeit zu betreiben.
Mit Unterstützung der regionalen Kooperationspartner Palais e.V., Fidibus e.V. und den sozialen Diensten des Trierer Jugendamtes, als ebd. Knotenpunkte, sollen geeignete Lerninhalte zur Grundbildung konzipiert werden, die sich inhaltlich und räumlich mit den bestehenden Angeboten des jeweiligen Partners verzahnen lassen.
Darüber hinaus werden als flankierende Unterstützungsangebote für das professionelle Umfeld eine Beratungslandkarte in einfacher Sprache für Menschen in multiplen Problemlagen sowie eine Materialkiste zur Sprachförderung innerhalb der Familie entwickelt.
Ein übergreifendes Angebot für Betroffene stellt die Erprobung eines Trainings zum Abbau von Lernhemmnissen dar.
Die Umsetzung des Projekts erfolgt anhand von drei Handlungssträngen
1. Zielgruppe professionelles und privates Umfeld bzw. interessierte Öffentlichkeit
Als „Mitwisser“ wird das professionelle Umfeld von Betroffenen zur Problematik von funktionalem Analphabetismus geschult und Möglichkeiten einer geeigneten Ansprache erörtert. Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, werden niedrigschwellige Informationen zum Thema mittels einer lokalen Bildungskampagne durch Radiowerbung und punktuelle Informationsangebote breit gestreut.
2. Zielgruppe professionelles Umfeld
In diesem Zeitabschnitt durchlaufen die Kooperationspartner mit Blick auf das zu entwickelnde Lernangebot unterschiedliche Qualifizierungen. Bsp. zum Einsatz von einfacher und Leichter Sprache, metakognitivem Lernen, Einführung in Lernportale, Kurzdiagnostik und Lernberatung sowie in spezielle Themenbereiche wie financial literacy, family literacy und health literacy.
3. Zielgruppe Erwachsene mit Grundbildungsbedarfen
Zusammen mit dem Kooperationspartner Palais e.V. wird hier das Lernangebot Fit in Finanzen umgesetzt. Mit dem Fidiubus e.V. wird ein Angebot zu den Themen Bildgestützes Erzählen bzw. Lesen in der Familie gemeinsam erarbeitet und ausprobiert. Für die sozialen Dienste werden Lerneinheiten zu den Themen Gesundheit, Alltagsleben und Wissen aneignen erprobt.
Kooperationen und Transfer
Die im Vorhaben erarbeiteten Materialien zur Angebotsentwicklung von Beratungs-, Lern- und Trainingsformaten sollen ab Mitte 2020 interessierten Institutionen und Kommunen zur Verfügung stehen.
Offene Qualifizierungsangebote im Rahmen des Projektvorhabens stehen kostenfrei allen Interessierten zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich dazu auf unserer Website unter http://grundbildung.trier.de/aktuelles/
Für Vortrags- und Workshopanfragen steht das Projektteam ebenfalls während der Projektlaufzeit zur Verfügung.
Weiterführende Links
Informationen zum Vorhaben Knotenpunkte für Grundbildung: http://grundbildung.trier.de/Startseite/
Kooperationspartner Palais e.V.: https://www.palais-ev.de/
Kooperationspartner Fidibus e.V.: https://www.fidibus-trier.de/
Kooperationspartner Jugendamt Stadt Trier: https://m.trier.de/rathaus-buerger-in/st..
Förderung
Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Förderkennzeichen W1443LW gefördert. Die Laufzeit beträgt vom 01.09.2018-31.08.2021